Fanfarenzug führte Umzug in Ritterhude an

RITTERHUDE – Ein abwechslungsreiches Programm garantierte den Veranstaltern bei sommerlichen Temperaturen einen optimalen Besucherzustrom für das dreitägige Hammefest in Bad Belzigs Partnergemeinde Ritterhude (Niedersachsen). Soul, Blues und Rockmusik, Rockclassics, Folk und Shantys auf vier Livebühnen ließen keine musikalischen Wünsche offen. Nachdem Bürgermeisterin Susanne Geils (SPD) gemeinsam mit Michael Harjes, Vorsitzender des Vereins Ritterhuder Hammefest, das Startsignal gegeben hatte, setzte sich ein bunter Laternenumzug in Bewegung. Als die ersten Raketen über der Hamme ein großes Höhenfeuerwerk ankündigten, heizten Bands dem Publikum bereits kräftig ein.

Danke an Adina Weber und Lars Bartschat für das Foto // Quelle

Bunt geschmückte und fantasievoll dekorierte Festwagen und Fußgruppen zogen am Samstag durch die Hammegemeinde. Viele Menschen säumten die Straßen, als sich ihnen der Festumzug näherte. Vorneweg sorgte der Bad Belziger Jugendfanfarenzug für akustische Aufmerksamkeit. Kathrin Koltzenburg, die kommissarische Leiterin des Ensembles, freute sich über den großen Zuspruch, den die jungen Musiker auf den Bühnen und auf der Festmeile erleben konnten. „Wir wollen nächstes Jahr gerne wiederkommen“, so der einhellige Wunsch. Daran hatte die Jugendherberge im benachbarten Künstlerdorf Worpswede großen Anteil, wo sich der Fanfarenzug gut untergebracht fühlte.

Dicht gedrängt verfolgten am Abend dann die begeisterten Nachtschwärmer den Auftritt von „The Green Jukebox“. Die ehemalige Grand-Prix-Teilnehmerin Corinna May servierte mit Oliver Roemer stimmgewaltig im Duett „Hit The Road Jack“ und viele weitere Soul-, Blues- und Rockklassiker. Am Sonntag verwandelte sich die Riesstraße in eine bunte Flohmarktlandschaft.

Detlef Mehlhase aus Bad Belzig bewirtete gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ihlpohl die Gäste, während ein Shantychor für ausgelassene Frühschoppenstimmung sorgte und weitere Bands kernige Rockmusik lieferten.

(Von Martin Thies // Maerkische Allgemeine 11.09.2012)